Nepomuk

Ausbildungsstart in der Gesundheits- und Krankenpflege

Für 29 junge Menschen, fünf werdende Pfleger und 24 zukünftige Schwestern, begann in diesen Tagen die Ausbildung in unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.

Die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erwartet eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung, in der sie neben dem theoretischen und praktischen Unterricht an der Schule auch gleichzeitig die Praxis in den Kliniken und Abteilungen des Katholischen Krankenhauses kennenlernen. Angesichts ihres neuen Lebensabschnitts war den jungen Frauen und Männern während der feierlichen Übergabe der Ausbildungsverträge im Hörsaal der Krankenpflegeschule die Aufregung und Vorfreude deutlich anzumerken. Zuvor waren Sie in einem Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle in die Hausgemeinschaft aufgenommen und offiziell begrüßt worden. Traditionell darf während dieses Gottesdienstes jede Schülerin und jeder Schülerin ihren/seinen Namen, geschrieben auf einem bunten Zettelchen, auf eine Kerze kleben, die den Jahrgang die kompletten drei Ausbildungsjahre begleitet. „Ein gemeinschaftliches Miteinander, hohe fachliche und soziale Kompetenz stehen neben einem vielseitigen Ausbildungsangebot an erster Stelle“, so Schulleiter Bernhard Grotzke. Im Anschluss an eine erfolgreich absolvierte Ausbildung ergeben sich den Auszubildenden viele Möglichkeiten in einem abwechslungsreichen Berufsfeld. Sowohl die Übernahmemöglichkeit im eigenen Haus als auch ein Pflege- oder Medizinstudium beispielsweise, sind Chancen, die sich bieten können.

Doch damit nicht genug! Das Katholische Krankenhaus bietet außerdem die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres, währenddessen man den Beruf des Krankenpflegers/der Krankenpflegerin kennenlernen und natürlich auch aktiv mithelfen kann. In diesem Jahr entschieden sich 15 junge Frauen und Männer dafür, ihr FSJ am KKH zu absolvieren. Sie wurden ebenfalls feierlich durch die Haus- und Pflegedienstleitung begrüßt und blicken nun voller Spannung und Neugier in das kommende Jahr.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Krankenhauses wünschen allen neuen Schülerinnen, Schülern und FSJ‘lern einen guten Start und Gottes Segen!

Hier gibt's das Foto im Großformat!