Katholisches Krankenhaus Erfurt ist zertifiziertes EndoProthetikZentrum
22.07.2015
Patientensicherheit bei der Versorgung mit künstlichen Gelenken auf höchstem Niveau
[Erfurt, 22. Juli 2015] Als Ergebnis eines zweitägigen Zertifizierungsaudits erhielt die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie des Katholischen Krankenhauses Erfurt jetzt ihr Zertifikat als EndoProthetikZentrum. „Wir sind stolz darauf, dass wir das Zertifikat erhalten haben“, so Chefarzt Dr. med. Karsten Gruner, Leiter und Hauptoperateur des EndoProthetikZentrums. „Unser Zentrum ist auf den künstlichen Hüft- und Kniegelenkersatz, als langjährig etabliertes Behandlungsverfahren bei fortgeschrittener Arthrose, spezialisiert. Derartige Eingriffe erfordern ein hohes Maß an Erfahrung und ärztliches Können von Seiten der Operateure. Während des Audits wurden sowohl alle Dokumentationen als auch die Prozesse selbst begutachtet. Das Zertifikat bestätigt die sehr hohe Versorgungsqualität unserer Patienten mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken.“
Die Auditoren bescheinigten dem Zentrum eine sichere Behandlungsqualität aufgrund nachvollziehbarer und transparenter Prozesse aller an der Behandlung Beteiligter. Eine jährliche unabhängige Überprüfung wird die hohe Qualität der Abläufe und Arbeitsprozesse auch künftig nachhaltig sicherstellen. Darüber hinaus werden alle Behandlungsergebnisse mit der Einwilligung der Patienten systematisch erfasst und an das Deutsche Endoprothesenregister (www.eprd.de) weitergeleitet. Dies ermöglicht eine langfristige Beurteilung hinsichtlich der Sicherheit, Haltbarkeit und Qualität der Kunstgelenke.
Gelangen Sie hier zur Webseite des EndoProthetikZentrum des Katholischen Krankenhauses Erfurt.
Info:
Der fortschreitende Verschleiß von Gelenken (Arthrose) kann im Verlauf zu Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit und letztendlich zu einer Minderung der Lebensqualität führen. Haben konservative Behandlungsmethoden versagt, kann mit der Versorgung eines Kunstgelenkes oftmals ein schmerzfreies Leben mit mehr Mobilität erzielt werden.