Ab 18.10.24: Neues Parksystem am KKH

10.10.2024

Das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ führt zum Freitag, 18. Oktober 2024, die digitale Parkraumverwaltungslösung der Peter Park System GmbH ein. Das System funktioniert ohne Schranken und Tickets, stattdessen berechnet es die Parkdauer automatisch mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung an Ein- und Ausfahrt. Die Bezahlung erfolgt kurz vor Abfahrt an benutzerfreundlichen Kassenautomaten unter Angabe des Kennzeichens.

Das neue Parkraumbewirtschaftungssystem folgt auf eine überalterte und äußerst reparaturanfällige Schrankenanlage und kommt (zunächst) am Parkhaus des Krankenhauses (inklusive vorgelagertem Parkplatz) und am Wirtschaftshof zum Einsatz. Der Wirtschaftshof steht nur für Lieferverkehr zur Verfügung, das Parkhaus kann von allen Parkenden genutzt werden.

Die Parkflächen sind damit in Zukunft nahtlos befahrbar, denn ein Anhalten an Ein- und Ausfahrt ist nicht erforderlich. Das System basiert auf Kennzeichenerkennung, die ein- und ausfahrende Fahrzeuge scannt. Daraus berechnet das System die genaue Parkzeit. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Europäischer Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Der Verzicht auf Schranken vermeidet das Entstehen von Rückstau an den Zufahrten. Zudem schafft die digitale Lösung einen bequemeren Parkvorgang, denn eine umständliche Interaktion vom Fahrersitz aus, wie bei Schrankenanlagen an Ein- und Ausfahrt üblich, entfällt. Die digitale Lösung reduziert zudem den Einsatz verschleißanfälliger Bauteile und spart durch den Verzicht auf Tickets Papier sowie Müll ein. Durch die Vermeidung von Rückstau wird die Reduktion des CO2-Ausstoßes am Parkhaus unterstützt. Aufgrund dessen ist das System nicht nur nachhaltiger, sondern auch deutlich kosteneffizienter und weniger anfällig im Betrieb als eine Schrankenanlage.

“Wir waren auf der Suche nach einem Parkraummanagement, das den Erfordernissen in Bezug auf die Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Ausfallsicherheit, zukunftsweisende Technologie und Wirtschaftlichkeit gerecht wird. Das von der Peter Park GmbH angebotene digitale und schrankenfreie System erfüllt unserer Meinung nach diese Anforderungen”, erläutert Holger Schumann, Technischer Leiter am Katholischen Krankenhaus, die Wahl der digitalen Systemlösung.

Die eingesetzten Scanner und Kassenautomaten stammen von dem Systemhaus für digitales, schrankenloses Parkraummanagement, Peter Park System GmbH. Die Abwicklung auf der Parkfläche übernimmt die Mobility Hub Parkservice GmbH. Letztere wird für alle Rückfragen rund um das Parken seitens Parkender zur Verfügung stehen. Kontaktdetails können der aushängenden Hinweisbeschilderung entnommen werden.

Schrankenloses Parken – Funktionsweise und Wissenswertes für Parkende:

Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten. Die Bezahlung ist mit Münzen, mit Karte sowie per Apple und Google Pay (NFC) möglich. Alternativ können Nutzer über die Parking-App Easypark bezahlen. Ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.

Welche Daten werden erfasst?

Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

Was passiert mit meinen Daten?

Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.

Weitere Informationen zur Mobility Hub Parkservice GmbH finden Interessierte auf: www.mh-parkservice.de

Über Mobility Hub Parkservice:

Das Unternehmen Mobility Hub Parkservice GmbH ist ein Dienstleister für digitale Parkraumbewirtschaftung. Die Parkaufsicht erfolgt kundenfreundlich mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung - ohne Schranken, Parkscheiben oder Kontrollpersonal. Parkende bezahlen flexibel kurz vor Ausfahrt am Automaten, via Parking-App oder online. Die Mobility Hub Parkservice GmbH bewirtschaftet öffentliche und private Parkflächen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien, darunter Parkhäuser und Parkplätze am Hannover Airport, dem Münchner Tierpark Hellabrunn und der Stadthalle Bremerhaven.

Infos: www.mh-parkservice.de